SPIEGEL MEDIA

ACTA 2013: 12,35 Millionen Personen nutzen in der Woche SPIEGEL-Inhalte gedruckt oder digital über stationäre und mobile Devices

Die aktuelle Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA 2013) weist für die Marke SPIEGEL eine Markenreichweite von 12,35 Millionen Nutzern aus.

Woche für Woche entscheiden sich 17,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre für SPIEGEL-Inhalte.

Der gedruckte SPIEGEL erreicht im LpA 6,00 Millionen Personen (8,5 Prozent), SPIEGEL ONLINE nutzen browserbasiert via Desktop-PC, Notebook, Tablet oder Smartphone 6,92 Millionen (9,8 Prozent) und die Apps von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE werden von 2,88 Millionen Personen (4,1 Prozent) pro Woche genutzt.

Im Durchschnitt lesen 1,44 Millionen Personen wöchentlich sowohl das Print- als auch das Online-Angebot des SPIEGEL ("Focus" und Focus Online: 0,43 Millionen "Stern" und Stern.de: 0,79 Millionen).

Neben den beachtlichen Reichweitenwerten werden den SPIEGEL-Angeboten exzellente Nutzerschaftsstrukturen bescheinigt. So erzielt die SPIEGEL-Crossmedia-Kombination (Print und Online) in der wirtschaftlich leistungsfähigsten und gebildetsten Schicht (gesellschaftlich-wirtschaftlicher Status 1+2 = 15,54 Millionen Personen) unter allen abgebildeten Crossmedia-Kombinationen die höchste Reichweite. Mit 31,9 Prozent Reichweite (4,95 Millionen) halten die SPIEGEL-Angebote hier sogar die zweitplatzierte "Bild"-Crossmedia-Kombination (24,8 Prozent = 3,85 Millionen) deutlich auf Abstand.

Rund eine halbe Million Nutzer (0,48 Millionen) greifen inzwischen über alle Kanäle (gedruckt, online und mobil) auf SPIEGEL-Inhalte zu ("Focus": 0,10 Millionen, "Stern": 0,12 Millionen).

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: "Die Allensbacher Computer- und Technik-Analyse 2013 bestätigt uns und natürlich auch unseren Partnern auf Kunden- und Agenturseite die herausragende Bedeutung der Marke SPIEGEL auf allen Kanälen. Zu allen Tageszeiten und in allen Nutzungssituationen werden SPIEGEL-Inhalte gelesen und schaffen wertvolle crossmediale Kontakte mit hochwertigen Zielgruppen, deren Wirkung wir bereits mehrfach nachgewiesen haben."

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen