SPIEGEL MEDIA

ACTA 2012: SPIEGEL-Inhalte auf allen Kanälen

Pro Woche nutzen 10,36 Millionen Personen Inhalte über Print, Apps und Online / Wöchentlich 1,35 Millionen Doppelnutzer von DER SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE

Die aktuelle Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA 2012) weist mit 10,36 Millionen Nutzern für die Marke SPIEGEL die mit Abstand höchste Reichweite aller abgebildeten Markenkombinationen aus. Woche für Woche entscheiden sich 17,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren für SPIEGEL-Inhalte.

Der gedruckte SPIEGEL erreicht im LpA 5,23 Millionen (8,9 Prozent), die Webseite nutzen via Desktop-PC, Notebook oder Handheld 6,01 Millionen (10,3 Prozent) und die Apps erreichen 1,80 Millionen (3,1 Prozent) Nutzer pro Woche. Im Durchschnitt lesen 1,35 Millionen (2,3 Prozent) Personen wöchentlich sowohl das Print- als auch das Online-Angebot des SPIEGEL ("Focus" und Focus Online: 0,40 Millionen, "Stern" und Stern.de: 0,68 Millionen).

Die exzellenten Nutzerstrukturen der SPIEGEL-Angebote sind in der Gruppe der 1,35 Millionen Doppelnutzer besonders ausgeprägt: 73 Prozent dieser Personen haben Fachhochschul- oder Hochschulreife, 48 Prozent ein abgeschlossenes Studium, 50 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen in Höhe von 3.500 Euro und mehr und 39 Prozent haben einen finanziellen Spielraum von monatlich 500 Euro oder mehr.

Die 10,36 Millionen Nutzer der Markenkombination verfügen über ein sehr breites Interessenspektrum: 50 Prozent der SPIEGEL-Markennutzer geben an, sich für mindestens 10 von 37 erhobenen Themen besonders zu interessieren. 88 Prozent der SPIEGEL-Markennutzer sind Online-Käufer, 34 Prozent sogar "überzeugte Online-Käufer", die verschiedene Produkte oder Angebote über das Internet bestellen.

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: "Exklusive News und Geschichten – erstklassig recherchiert, spannend und verständlich präsentiert – das ist Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen. Die Marke SPIEGEL entwickelt sich zu der journalistischen Multi-Plattform-Marke schlechthin. Somit sind wir der verlässliche Partner, wenn es um hochwertige Zielgruppen und journalistische Umfelder geht. Schalten, wo’s wirkt!"

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen